Der Begriff "Harles"

Der Begriff "Harles" ist gleichbedeutend mit den Ausdrücken "Rockenstube", "Rockenlicht", "Hoagarten", "Sitzweil" oder "Hoierles" :

Früher hatte man in ländlichen Gebieten zwischen Kathrein (letztes Wochenende vor dem 1. Advent) und Lichtmess (2.Februar) weniger in der Landwirtschaft zu tun. So traf man sich am Abend in einem Hause. Dort saß man gemütlich beisammen. Die Mägde hatten Arbeiten wie Spinnen, Flicken oder Nähen zu verrichten; bis 22.00 Uhr für die eigene Herrschaft, danach für die eigene Wäsche. Dabei pflegte man die Unterhaltung und das Lied. Manchmal wurde sogar getanzt.


Bei den Harles-Sängern wird nicht im Wirtshaus geprobt, sondern reihum zu Hause beim "Harles". Bis ca. 22.00 Uhr wird (meist) fleißig gesungen, anschließend gibt es ein gutes Essen. Wenn nötig, wird dann noch weitergeprobt oder wirklich Harles gehalten.